Aktuelles

RSS-Feed abonnieren

Anpassung des Urheberrechts – Stellungnahme der Initiative Urheberrecht

Als Ergebnis der 8. Urheberrechtskonferenz am 16. November 2020 hat die Initiative Urheberrecht ihre Hauptforderungen zum Referentenentwurf des Bundesjustizministeriums zur Umsetzung der neuen EU-Urheberrechtsrichtlinie (DSM-Richtlinie) zusammengefasst.

Weiterlesen …


Antrag der FDP im Bundestag: „Spiele und Spieleautoren würdigen – Rechtliche und vergütungsrechtliche Rahmenbedingungen verbessern“

Seit Jahren setzt sich die Spiele-Autoren-Zunft (SAZ) dafür ein, analoge Spiele in den Sammlungskatalog der Deutschen Nationalbibliothek aufzunehmen. Heute stellt die FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag einen entsprechenden Antrag.

Weiterlesen …


BR | Soziales Projekt "Spielecafé der Generationen" von Bundeskanzlerin Merkel prämiert

"Eine wunderbare Initiative", mit diesen Worten lobte Bundeskanzlerin Angela Merkel das "Spielecafé der Generationen" aus Pfarrkirchen. Für sein Engagement wurde das soziale Projekt mit dem Sonderpreis im Startsocial-Wettbewerb ausgezeichnet.

Weiterlesen …


SPIEL.digital – die Erwartungen sind hoch!

Anstelle der physischen Messe SPIEL in Essen, die wir alle vermissen, startet vom 22. bis 25. Oktober 2020 das mit Spannung erwartete Experiment mit der SPIEL.digital, bei der sich mehr als 400 Aussteller aus aller Welt in 17 Themenwelten präsentieren. Mit Links zu interessanten Beiträgen.

Weiterlesen …


mdr | Altenburg bekommt weltgrößte Spielesammlung

Die Spielesammlung von Ferdinand de Cassan im Wiener Spielemuseum hat eine neue Heimat gefunden. In Kooperation mit dem Berliner Institut für Ludologie von Prof. Dr. Jens Junge wird die Sammlung wissenschaftlich begleitet, Ort für für weitere Forschungen sowie Grundstock für eine noch zu schaffende Spielewelt in der thüringischen Skatstadt.

Weiterlesen …


VLB-Webinar | Spiele und Spielwaren im Buchhandel

Spiel und Buch, passt das zusammen? In dem Expertengespräch wird u.a. diskutiert, welche Spiele und Spielwaren sich zum Verkauf in der Buchhandlung eignen, ob der Buchhandel vom Rückgang des stationären Spielwarenhandels profitiert, ob Veranstaltungen rund ums Spiel Kundschaft in den Laden locken und wie das Spiel der Zukunft aussieht.

Weiterlesen …


Youtube | Wer hat UNO erfunden?

Der amerikanische Spieleautor Tim Walsh erklärt in diesem Video die Wurzeln des Mattel-Spiels UNO, von dem schätzungsweise 150 Millionen Exemplare verkauft wurden. Der Cincinnati Barber Merle Robbins und sein Sohn Ray entwarfen 1971 eines der beliebtesten Spiele der Welt, das den Menschen immer noch so viel Spaß bereitet.

Weiterlesen …


Offener Brief der Illustratoren Organisation an Pegasus | UPDATE

Die Illustratoren Organisation (IO) hat sich in einem offenen Brief an Pegasus Spiele zu dem angekündigten „Pegasus Illustrator Day“ gewandt. Darin wird die Aufforderung zu unentgeltlichen Leistungen kritisiert. Die Spiele-Autoren-Zunft (SAZ) hält diese Kritik für berechtigt ...

Weiterlesen …


Spielspaß '20 erschienen

Das Jahrbuch für Spielbegeisterte, herausgegeben von dem Onlinemagazin Spielwiese in Österreich, ist erschienen und steht zum Download als  PDF bereit.

Weiterlesen …


Verlagsprofile: Neuer Service der SAZ für Spieleverlage und Spieleautor*innen

Die Spiele-Autoren-Zunft (SAZ) hat mit der Rubrik „Verlagsprofile“ einen neuen Service auf ihrer Website gestartet. Spieleverlage können sich dort in Kurzform mit ihren Schwerpunkten und Suchfeldern für neue Spiele vorstellen und Kontakt­möglichkeiten nennen.

Weiterlesen …


kulturgutspiel | Geschichten und Storytelling in Brettspielen

Pandemic Legacy, The King’s Dilemma, Adventure Games: Immer mehr Spiele erzählen Geschichten – und Insider wissen, da kommt in Zukunft noch viel mehr. Doch sind Spiele überhaupt das richtige Medium dafür? Ein Interview von Sebastian Wenzel mit Hauke Gerdes und Kayleigh Anderson.

Weiterlesen …


3sat | Züricher Theater Spektakel - ein Spiel erobert die Bühne

Beim Züricher Theater Spektakel 2020 kommt mit VIRUS ein Stück von Yan Duyendak auf die Bühne, bei dem die Zuschauer die Hauptakteure sind und spielerisch versuchen, eine Pandemie zu bewältigen. Das erinnert an das kooperative Brettspiel Pandemie von Matt Leacock und zeigt das Zusammenspiel von verschiedenen Kulturformen.

Weiterlesen …


Archiv: Nachrichten, Publikationen, Berichte, Pressespiegel

Unser Archiv reicht bis ins Jahr 2004 zurück: zurückblättern lohnt sich.