Aktuelles
RSS-Feed abonnierenkulturgutspiel | Andreas Becker: „Hinter fast jedem Spiel steckt eine spannende Geschichte“
In einem Interview spricht Andreas Becker, neuer Chefredakteur der auflagenstärksten Brettspielzeitschrit der Welt, über Spielekritiken, Jazz, guten Journalismus, gekaufte Titelseiten, seine Perspektiven und wie er zu dem Job kam.
Spieleautor*innen-Treffen im Juni 2021 in Göttingen abgesagt – Digital Plattform geplant
Die Veranstaltung wird auch dieses Jahr auf Grund der Corona-Pandemie abgesagt. Die SAZ wird sich in Absprache mit den Verlagen bemühen, Online-Präsentationsmöglichkeiten zu schaffen. Das Deutsche Nachwuchs-Spieleautor*innen-Stipendium wird aber dieses Jahr mithilfe von Online-Elementen durchgeführt.
Börsenblatt | Spiele im Buchhandel – eine gute Partie
Spiele haben großes Umsatzpotenzial für den Buchhandel, nicht erst seit Corona. Das VLB arbeitet gerade an neuen Metadatenkategorien. Sie sollen für mehr Sichtbarkeit und bessere Vermarktung sorgen. Davon profitieren auch die Spieleautor*innen.
Weiterlesen … Börsenblatt | Spiele im Buchhandel – eine gute Partie
SAZ: Klare Position gegen Rassismus und für Toleranz
Aufgrund letzter Ereignisse unterstreicht die Spiele-Autoren-Zunft, dass sie sich schon seit ihrer Gründung gegen jegliche Diskriminierung und für eine Kultur der Toleranz einsetzt. Eine international besetzte Arbeitsgruppe soll jetzt einen "Codex für Respekt und Verantwortung" erarbeiten und zur Diskussion stellen.
Weiterlesen … SAZ: Klare Position gegen Rassismus und für Toleranz
Familien- und Erwachsenenspiele verzeichnen 2020 mit 37 % Steigerung die größte Nachfrage
Die Spielebranche verzeichnete im Coronajahr 2020 ein überdurchschnittliche Nachfrage, wie der Spieleverlage e.V. meldete. Damit setzt sich der positive Trend der letzten fünf Jahre fort. So hat sich der gesamte Spielemarkt um 21% gegenüber dem Vorjahr gesteigert und ist damit mehr als doppelt so stark gewachsen wie die allgemeine Spielware (+9%).
Welt | Dieses Ehepaar hat das erfolgreichste Brettspiel der letzten Jahre entwickelt
Die Welt berichtet über Inka und Markus Brand die mit ihren EXIT-Spielen im Jahr 2020 sogar Monopoly von Platz 1 als erfolgreichste Brettspielmarke verdrängen konnten.
Sie erzählen, wie sie zum Spieleentwickeln gekommen sind und mittlerweile davon leben können.
Link zum Bericht in der Welt vom 0.02.2021
Weiterlesen … Welt | Dieses Ehepaar hat das erfolgreichste Brettspiel der letzten Jahre entwickelt
Spielwarenmesse: Digitale Produktvorschau fast ohne Spieleautor*innen > UPDATE
Die Spielwarenmesse hat am 25. Januar eine digitale Produktvorschau veröffentlicht, die Präsenzmesse wurde ja auf den Juli verschoben. Dabei fällt leider auf, das fast alle Verlage die Namen der Spieleautor*innen im Beschreibungstext nicht nennen. Ausnahmen sind moses. und Schmidt Spiele.
Weiterlesen … Spielwarenmesse: Digitale Produktvorschau fast ohne Spieleautor*innen > UPDATE
IU | Podcastserie: Am Anfang war das Werk
Die Initiative Urheberrecht hat eine Podcastserie mit Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur gestartet, die neben ihrem kreativen Schaffen für die Rechte von Künstler*innen und Urheber*innen kämpfen. Ziel ist es, die Wechselwirkung von Schaffenskraft, Werknutzung und Urheberrecht allgemeinverständlich und praxisnah aufzuzeigen.
Weiterlesen … IU | Podcastserie: Am Anfang war das Werk
SAZ Talk Nr. 1
In SAZ Talk Nr. 1 haben wir rückblickend die Tür zum Jahr 2020, aber auch die Tür zum Jahr 2021 geöffnet.
Muster-Lizenzvertrag: Faire Konditionen für Spieleautor*innen!
Der Vorstand der SAZ hat sich entschlossen, den neuen Muster-Lizenzvertrag „Spiele“ nicht nur den Mitgliedern der SAZ zur Verfügung zu stellen, sondern allen interessierten Spieleautor*innen und Spieleverlagen. Auf diese Weise wollen wir dazu beitragen, dass sich faire Konditionen für Spieleautor*innen möglichst umfassend durchsetzen.
Weiterlesen … Muster-Lizenzvertrag: Faire Konditionen für Spieleautor*innen!
FAZ | Spieler sind wir doch alle
Trotz Smartphones und Streaming sind Brettspiele beliebter, als sie es je waren. Den Spieleautor*innen und Spielverlagen gehen die Ideen nicht aus, und Spieleforscher ermitteln, was ein Spiel wirklich spannend macht. Ergänzend dazu noch ein Interview mit dem Spieleautor Reiner Knizia.
Weiterlesen … FAZ | Spieler sind wir doch alle
Zenobia Award
Historische Brettspiele erfreuen sich bei Menschen aus allen Gesellschaftsschichten großer Beliebtheit, aber ihre Autoren sind überwiegend weiße Männer. Der Zenobia Award hofft, dies zu ändern, indem er Spielentwicklungen von Menschen aus benachteiligten Gruppen fördert.
Seite 13 von 63
Archiv: Nachrichten, Publikationen, Berichte, Pressespiegel
Unser Archiv reicht bis ins Jahr 2004 zurück: zurückblättern lohnt sich.