Aktuelles
RSS-Feed abonnierenStellungnahme zum BMJV-Entwurf zur Anpassung des Urheberrechts
Eine urheberfreundliche Umsetzung der EU-Richtline zu den verschiedenen Punkten des Urheberrechts ist auch für uns Spieleautor*innen von großer Bedeutung. In dem aktuellen Gesetzgebungsverfahren unterstützen wir die Stellungnahme der Initiative Urheberrecht.
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Wechsel in der Geschäftsführung der SAZ
Hans-Peter Stoll (46) wird ab 01. August 2020 neuer Geschäftsführer der Spiele-Autoren-Zunft e.V. Er übernimmt einen Großteil der Aufgaben von Christian Beiersdorf (71). Christian Beiersdorf wird aber weiterhin in der Geschäftsführung als Referent für Urheberthemen und politische Kommunikation tätig sein.
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FAZ | Die Rätselmeister
Inka und Markus Brand sind die kreativen Köpfe hinter den EXIT-Escape-Room-Spielen, die bei Kosmos erscheinen. Der Artikel zeigt, dass sich ein langer Atem auf dem Weg zu erfolgreichen Spieleautor*innen lohnen kann. Denn die beiden stehen auch für viele andere Spiele, von denen einige begehrte Auszeichnungen erhielten.
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Spiel des Jahres 2020: Die Gewinner
Der Verein „Spiel des Jahres“ gab heute die Gewiner für das Spiel des Jahres (PICTURES) und das Kennerspiel des Jahres (DIE CREW) bekannt.
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SPIEGEL | Vom Physiker zum Brettspielerklärer
Er kennt die Regeln von 1600 Spielen: Mirko Schäfer hat sein Physikstudium abgebrochen und arbeitet als Brettspielerklärer: "Es ist unfassbar abwechslungsreich, weil ich jede Woche mehrere neue Spiele kennenlerne. Wie bei Filmen oder Serien driftet man dabei komplett in andere Welten ab – kann aber viel mehr Einfluss darauf nehmen."
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kulturgutspiel | Minecraft - vom Computerspiel zum Brettspiel
Ulrich Blum hat das Brettspiel Minecraft Builders & Biomes entwickelt. Er hat sich dabei auf die Stärken des analogen Mediums konzentriert, Minecraft–Kernprinzipien gesucht und nach den Emotionen, die diese auslösen. Ein Entwicklertagebuch.
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Befristete Mehrwertsteuerreduzierung von 7% auf 5% im 2. Halbjahr 2020
Die befristete Reduzierung des Mehrwertsteuersatzes von 7% auf 5% auf Lizenzhonorare betrifft alle Spieleautor*innen in Deutschland, die umsatzsteuerpflichtig sind. Letztlich sind die Verlage in der Pflicht, das vorschriftsgemäß umzusetzen, aber Bescheid zu wissen, kann nicht schaden.
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MDR | "Spielepaul" erfindet Gesellschaftsspiele
In seiner Sendereihe "Einfach Genial" stellt der MDR den Spieleautor Paul Schulz aus Greifswald vor, der 2017 das Spieleautoren-Stipendium gewann und sich nun über sein erstes veröffentlichtes Spiel freut. Dabei gibt er Einblick in die Entwicklungsarbeit eines Spieleautoren und zeigt, wie wichtig Emotionen im Spiel sind.
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Hilko Drude: Was “Black Lives Matter” mit der Spieleszene zu tun hat
Auf seinem Spieleblog "Du bis dran" beschäftigt sich der Göttinger Spieleautor Hilko Drude mit dem Thema "Black Lives Matter" und der Frage, ob sich Spieleautor*innen und Spielemedienschaffende hier überhaupt positionieren sollen und wie sie sich damit auseinandersetzen können.
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Haus des Spielens – Internationales Spiele-Netzwerk entsteht in Nürnberg
Die Spielwarenmesse® veröffentlichte auf ihrer Website eine Zusammenfassung der Aktivitäten rund um das geplante Haus des Spielens als wesentlicher Bestandteil der Bewerbung Nürnbergs zur Kulturhauptstadt Europas 2025. Ein zentrales Element bleibt dabei das Deutsche Spielearchiv Nürnberg.
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Brandora | Digitale Wege in der Spielware
Interview mit Digitalmanager Marco Hein der Ravensburger AG, der die Digitalisierung als integralen Gesamtprozess betrachtet, der sich in vielen Verlagsprodukten wiederfindet, aber auch alle unternehmerischen Bereiche durchzieht.
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Spiegel | Warum spielen wir, Herr Knizia?
Er spielt jeden Tag. Er testet, grübelt und verbessert: Reiner Knizia ist professioneller Spieleautor – und seit Jahrzehnten einer der erfolgreichsten. Im Gespräch erklärt er, was ein gutes Spiel ausmacht und wie er als Spieleautor arbeitet.
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Archiv: Nachrichten, Publikationen, Berichte, Pressespiegel
Unser Archiv reicht bis ins Jahr 2004 zurück: zurückblättern lohnt sich.