Zenobia Award

Historische Brettspiele erfreuen sich bei Menschen aus allen Gesellschaftsschichten großer Beliebtheit, aber ihre Autoren sind überwiegend weiße Männer. Der Zenobia Award hofft, dies zu ändern, indem er Spielentwicklungen von Menschen aus benachteiligten Gruppen fördert.

Die Teilnehmer müssen einer unterrepräsentierten Gruppe angehören, darunter Frauen, People of Color und LGBTQ-Personen. Es kann auch ein Team teilnehmen, das prominent aus Mitgliedern dieser Gruppen besteht.

Für die Einreichung von Spielen gibt es zwei Hauptkriterien:

  • Erstens sollte es sich bei dem Entwurf um ein Brettspiel oder ein anderes Tischspiel handeln, das nicht auf Rollenspiel oder einen Schiedsrichter angewiesen ist und in weniger als zwei Stunden gespielt werden kann.
  • Zweitens muss das Spiel versuchen, irgendein historisches Thema – politisch, sozial, kulturell, wissenschaftlich, wirtschaftlich, militärisch oder anderes – zu behandeln.

Die Jury wählt die Finalisten und drei Gewinner aus, die Geldpreise erhalten: 4.000 $ für den ersten Platz, 1.500 $ für den zweiten Platz und 1.000 $ für den dritten Platz.

Alle weiteren Details auf der Website des Zenobia Awards | Einsendeschluss ist der 15.01.2021

Zurück