Muster-Lizenzvertrag: Faire Konditionen für Spieleautor*innen!

Der Vorstand der Spiele-Autoren-Zunft hat sich entschlossen, den neuen Muster-Lizenzvertrag nicht nur Mitgliedern der SAZ zur Verfügung zu stellen, sondern allen interessierten Spieleautor*innen und Spieleverlagen. Dieser Muster-Lizenzvertrag für Spiele wurde in Zusammenarbeit mit der Justiziarin der SAZ und auf Basis unserer Erfahrungen komplett neu überarbeitet.

Auf diese Weise wollen wir als Interessenverband dazu beitragen, dass sich faire Konditionen für Spieleautor*innen möglichst umfassend durchsetzen. Wir würden uns insbesondere von den Spieleverlagen wünschen, dass sie ihre eigenen Verträge einem kritischen Vergleich mit unserem Muster-Lizenzvertrag unterziehen, und sind gerne zu beratenden Gesprächen bereit.

Ein wichtiger Punkt ist für uns z.B. die Mitsprache der Spieleautor*innen bei wesentlichen inhaltlichen Änderungen ihres Werks, so wie es in der Buchbranche schon immer absolut selbst­verständlich ist. Hier negieren leider viele Spieleverlage das Urheberrecht der Spieleautor*innen und bedingen sich vertraglich die alleinige Entscheidung über alle inhaltlichen Änderungen aus.

Spieleautor*innen können natürlich versuchen, bei einzelnen Vertragspunkten weiter­gehende, spezielle Ziele in Verhandlungen zu erreichen. Spieleverlage sind ebenso frei, ihren Vertragstext an ihr spezielles Geschäftsmodell anzupassen. Wichtig ist es uns, den roten Faden eines fairen Vertragswerkes deutlich zu machen und dieses so weit wie möglich zu verbreiten.

Der Muster-Lizenzvertrag steht auf der Website der SAZ in deutscher und englischer Sprache zum Download zur Verfügung.

Zurück