SPIEL.digital – die Erwartungen sind hoch!

Anstelle der physischen Messe SPIEL in Essen, die wir alle vermissen, startet vom 22. bis 25. Oktober 2020 das mit Spannung erwartete Experiment mit der SPIEL.digital. Die Branche kann grundsätzlich nicht klagen, denn die Umsatzzuwächse von z.B. 30% bei Erwachsenenspielen, von 13% bei Kinderspielen und ebenfalls 13% bei Kartenspielen können sich sehen lassen. Insgesamt wuchs der Umsatz mit Spielen und Puzzles um 21%. Die Branche rechnet 2020 mit einem Absatz von über 50 Millionen Spielen.

Der Merz-Verlag hat in einem ambitionierten Kraftakt nun eine digitale Plattform mit 17 Themenwelten und sogenannten Heatmaps erschaffen, so dass jeder Besucher direkt erkennen kann, an welchen Ausstellerständen gerade besonders viel los ist. Dies ermöglicht mehr als 400 Ausstellern aus aller Welt, sich mit eigenen Inhalten zu präsentieren. Dabei gibt es auch die Möglichkeit, eine Reihe der über 1.400 angekündigten Neuheiten online zu spielen und einen ersten Eindruck zu gewinnen.

Eine wichtige Rolle werden auch die Medien und Blogger spielen, die ebenfalls auf der Plattform präsent sind. Einige Verlage bieten parallel Spieleautor*innen die Möglichkeit an, über Zoom, Skype oder andere Software ihre Prototypen online zu präsentieren.

Unabhängig davon sagen die meisten Verlage, dass solche Online-Präsentationen nach Verabredung immer möglich sind. Zur (noch wachsenden) Übersicht zu den Verlagen und zur Kontaktaufnahme empfehlen wir Verlagen und Spieleautor*innen gleichermaßen unsere neue Rubrik Verlagsprofile.

Besonders hinweisen möchten wir auf folgende Online-Angebote im Rahmen der SPIEL.digital (wird erweitert):

  • Lob des Gesellschaftsspiels | Klaus Teuber im Gespräch mit Dieter Kassel vom Deutschlandfunk | Link zum Podcast
  • Talk auf kulturgutspiel.de: Welchen Stellenwert haben Brettspiele in der Gesellschaft und in Medien? | Link zum Video
  • Interview mit Stefan Feld | Link zur Aufzeichnung
  • Diskussionsrunde: Nichts als Respekt – Wie die Branche mit ihren Autoren umgeht am Donnerstag 22,10. um 21.00, veranstaltet von der Spiele-Offensive. Für die SAZ nimmt Hartmut Kommerell (Vorsitzender) teil. Link zu YouTube
  • Interview mit Stefan Feld und Ulrich Blum | Link zur Aufzeichnung
  • Let's Talk: Was macht die SAZ – die Spiele-Autoren-Zunft e.V. ? Interview von Christina Valentiner-Branth (Die Brettspielakademie) mit Christian Beiersdorf und Hans-Peter Stoll (SAZ) - Link zur Aufzeichnung
  • Ihr habt gefragt – Uwe hat geantwortet! Uwe Rosenberg im Interview mit der Edition Spielwiese! Link zur Aufzeichnung

  • Die Vielseitigen - Diskussion mit Redakteur*innen auf dem Kanal der Spiele-Offensive | 23.10. ab 21:00 Uhr | Link zu YouTube

  • Interview mit Reiner Knizia (Fanfragen) auf dem Kanal von Amigo Spiel+ Freizeit | 24.10. ab 11:00 Uhr | Link zur Aufzeichnung

  • Illusion und Illustration - Gespräch mit Illustrator*innen auf dem Kanal der Spiele-Offensive | 24.10. ab 12:30 Uhr | aktueller Link zu YouTube folgt
  • Vortrag: Das Mittelalter im modernen Brettspiel – Potenziale für die historische Forschung und die Spielebranche? Mehr inhaltliche Infos dazu gibt es hier. Termin: Samstag, 24.10. um 14:30 Uhr: Zoom-Link (abgelaufen)
  • Feuerland Spiele: Frag den Verlag | 24.10. um 15:00 Uhr / Link
  • Ist das Digitale die Zukunft des Analogen? auf dem Kanal der Spiele-Offensive | 25.10. ab 11:35 Uhr | aktueller Link zu YouTube folgt

Zurück