Aktuelles
RSS-Feed abonnierenINFOsperber: Wenn der eingefleischte Brettspieler fremd geht
Synes Ernst, ehem. Vorsitzender der Jury Spiel des Jahres, spielt gern auch mal digitale Versionen seiner Lieblingsspiele. Aber er vermisst das Erlebnis mit seinen Mitspielern. Sein Fazit: "Solche Emotionalität bietet mir das Spielen auf Tablet und Smartphone nicht. Es ist halt doch nicht das Gleiche!"
Weiterlesen … INFOsperber: Wenn der eingefleischte Brettspieler fremd geht
Plagiate konsequent verfolgen!
Uwe Rosenbergs „Bohnanza“ – im Programm von Amigo – wurde kürzlich mehrfach plagiiert und unter anderem Design auf Kickstarter angeboten. Amigo wies dies detailliert nach und kritisierte das in einer Pressemitteilung. Von juristischen Schritten wie z.B. einer Abmahnung war nichts zu hören.
Weiterlesen … Plagiate konsequent verfolgen!
Illustratoren: Orientierung im Honorar-Dschungel
Die Illustratoren Organisation (IO) hat ein umfassendes Honorarwerk vorgelegt. Dieses bietet eine breite Übersicht von aktuellen Honorarhöhen und Konditionen zu nahezu allen Anwendungsbereichen der Illustration – auch für Spiele.
Weiterlesen … Illustratoren: Orientierung im Honorar-Dschungel
Börsenblatt | "'Kultur für alle!' heißt noch lange nicht: 'Kultur umsonst für alle!'"
Auf der Berliner Konferenz der Initiative Urheberrecht am 19.11.2018 zum Thema "Perspektiven des Urheberrechts im Informationszeitalter" trat Kulturstaatsministerin Monika Grütters der im Netz weit verbreiteten Gratismentalität entgegen und warb für die geplante EU-Urheberrechtsreform.
Weiterlesen … Börsenblatt | "'Kultur für alle!' heißt noch lange nicht: 'Kultur umsonst für alle!'"
Premiere: Spiel und Politik im Dialog | Jetzt mit Video
Auf den Internationalen Spieltagen SPIEL’18 in Essen fand am 25. Oktober erstmals ein öffentliches Gespräch zwischen Vertretern des analogen Spiels und der Politik statt. Dabei wurde nach Möglichkeiten gesucht, das analoge Spiel verstärkt gesellschaftlich zu verankern. Die komplette Version und eine Kurzversion der Videoaufzeichnung sind jetzt online.
Weiterlesen … Premiere: Spiel und Politik im Dialog | Jetzt mit Video
GEO und SOZIOkultur | Aktuelles Titelthema "Spielen"
Das Titelthema der aktuellen Ausgabe von GEO 11/2018 lautet "Das spielerische Leben. Warum Spielen so wichtig für uns ist. Und was wir dabei lernen". Die Zeitschrift SOZIOkultur widmet das aktuelle Heft 3/18 dem Thema "Spielen" und zeigt auf, welche gesellschaftliche Bedeutung Spiel in seiner gesamten Bandbreite haben kann.
Weiterlesen … GEO und SOZIOkultur | Aktuelles Titelthema "Spielen"
Synes Ernst: Bessere Spiele und bessere Spieler
Der ehememalige Vorsitzende der Jury Spiel des Jahres plädiert für eine Spielekritik, die sich einen Vergleich mit der Literaturkritk nicht zu scheuen braucht und kommt zu dem Fazit, dass gute Kritik das Spielerlebnis ins Zentrum stellt - nicht das Nacherzählen der Spielregel.
Weiterlesen … Synes Ernst: Bessere Spiele und bessere Spieler
Spielend für Toleranz
Einige Mitglieder der Jury Spiel des Jahres haben die Initiative „Spielend für Toleranz“ gestartet, der sich inzwischen u.a. auch viele Spieleblogger und Spielewebseiten angeschlossen haben. Die Spiele-Autoren-Zunft (SAZ) unterstützt diese Aktion ...
Weiterlesen … Spielend für Toleranz
In Luxemburg startet "Ready to play" als Urban Game
Auf dem Platz vor dem Luxemburger Kulturzentrum Rotondes startet am 28. September für ein ganzes Jahr ein außergewöhnliches Projekt: Der Platz wird zur Spielfläche, die die Spieler nach bestimmten Regeln durchqueren müssen, um Goldmünzen zu finden und um gleichzeitig die Fallstricke und schrecklichen Monster zu vermeiden.
Weiterlesen … In Luxemburg startet "Ready to play" als Urban Game
TIE | Die Bedeutung des Spielens in der Politik
Catherine van Reeth, die Geschäftsführerin des Europäischen Verbandes der Spielwarenindustrie (TIE), hat sich mit einem Appell an die Öffentlichkeit gewandt, um Spielen mehr Aufmerksamkeit für die positive Persönlichkeitsentwicklung von Kindern zu widmen.
Weiterlesen … TIE | Die Bedeutung des Spielens in der Politik
RdS | Spieleautor Friedemann Friese über Futuropia
Friedemann Friese wagt sich mit seinem neuen Spiel FUTUROPIA auf gesellschaftspolitisches Terrain: „Es ist die Utopie, dass wir in Zukunft Arbeit nur danach messen, ob sie unsere Grundbedürfnisse befriedigt. Alles was darüber hinaus geht ist freiwillig und somit wohl Luxus.“
Weiterlesen … RdS | Spieleautor Friedemann Friese über Futuropia
SWR Podcast | Der Spieleautor Michael Palm: "Spiel ist Emotion!"
Das Hörfunkfeature des SWR2 taucht in die Welt des Spieleautores und Spieleladenbetreibers Michael Palm ein und gibt einen Einblick in das Entstehen von neuen Spielen.
Weiterlesen … SWR Podcast | Der Spieleautor Michael Palm: "Spiel ist Emotion!"
Seite 20 von 63
Archiv: Nachrichten, Publikationen, Berichte, Pressespiegel
Unser Archiv reicht bis ins Jahr 2004 zurück: zurückblättern lohnt sich.