Aktuelles
RSS-Feed abonnierenSpiel des Jahres 2022 - Preisträger
„Spiel des Jahres 2022“ ist Cascadia von Randy Flynn (KOSMOS), zum „Kennerspiel des Jahres 2022“ wurde Living Forest von Aske Christiansen (Pegasus Spiele) gekürt.
Weiterlesen … Spiel des Jahres 2022 - Preisträger
Internationale Spieleerfindermesse in Nürnberg 2023
Nach zweijähriger Corona-Pause findet die ursprünglich in Haar beheimatete Internationale Spieleerfindermesse am 3. Februar 2023 auf der Spielwarenmesse statt. Die Veranstaltung bietet als B2B-Plattform einen intensiven Austausch zwischen Spieleautor*innen und Spieleverlagen aus aller Welt.
Weiterlesen … Internationale Spieleerfindermesse in Nürnberg 2023
Zauberberg ist das Kinderspiel des Jahres 2022
Die Kinderspieljury des Vereins Spiel des Jahres hat das magische Kugelbahn-Kooperationsspiel „Zauberberg“ der Autoren Jens-Peter Schliemann und Bernhard Weber zum Kinderspiel des Jahres 2022 gekürt.
Wir gratulieren den beiden Autoren sehr herzlich zu diesem tollen Erfolg!
Weiterlesen … Zauberberg ist das Kinderspiel des Jahres 2022
Rückblick Spieleautor*innen-Treffen in Göttingen 2022
Am 11./12. Juni 2022 fand das 40. Spieleautor*innenTreffen in Göttingen statt. Mehr als 360 Menschen kamen in die Lokhalle, an 180 Tischen wurden Prototypen präsentiert und von etwa 90 Verlagsvertretern begutachtet.
Weiterlesen … Rückblick Spieleautor*innen-Treffen in Göttingen 2022
Neu: FAQs für neue Spieleautor*innen
Pünktlich zum Göttinger Spieleautor*innen-Treffen feiert die neue Rubrik FAQ auf der SAZ-Website Premiere. Erfahrene SAZ-Mitglieder beantworten dort die häufigsten Fragen von angehenden Spieleautor*innen.
Weiterlesen … Neu: FAQs für neue Spieleautor*innen
Gamification: Spielend gegen den Klimawandel
Die Spielwarenmesse berichtet auf ihrer Website über die Ergebnisse der Fachkonferenz Spielklima der Energietage 2022 in Berlin. „Ich glaube, dass Spiele einen wahnsinnige Multiplikationsfunktion haben können“, sagte Michael Kellner, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz bei der Eröffnung der Konferenz Spielklima.
Weiterlesen … Gamification: Spielend gegen den Klimawandel
Ruhr.Today | „Spielstarke Schule“ – Stadtbücherei Bochum startet Pilotprojekt
Kurz vor den Sommerferien startet die Stadtbücherei Bochum das Pilotprojekt „Spielstarke Schule“. Ziel ist es, Gesellschaftsspiele als festen und wichtigen Teil des Schulunterrichts zu etablieren. Neben der Fortbildung der Lehrkräfte stellt die Stadtbücherei Bochum den Schulen Klassensätze mit Spielen zur Verfügung.
Weiterlesen … Ruhr.Today | „Spielstarke Schule“ – Stadtbücherei Bochum startet Pilotprojekt
Blick über den Zaun: Urheber*innen in der Film- und TV-Branche
Die Initiative Urheberrecht hat die dritte Ausgabe ihres digitalen Branchenmagazins veröffentlicht, das IU Mag Film + TV. "Das Gleichnis von der gelben Hose" von Carolin Otto wird auch manche Spieleautor*innen an Bearbeitungskonflikte mit Verlagen erinnern. Weitere Beiträge zeigen von der Vielfältigkeit, aber auch von der Vergleichbarkeit der Probleme.
Weiterlesen … Blick über den Zaun: Urheber*innen in der Film- und TV-Branche
Stipendiumsbericht von Richard Lenherr
die ihn von Zürich nach Göttingen, Ravensburg, München und nach Köln führten – nun absolviert.Als Stipendiat des Nachwuchs-Spieleautor*innen berichtet Richard Lenherr von seinen Praktikumsstation, die ihn von Zürich nach Göttingen, Ravensburg, München und nach Köln geführt haben.
Der Bericht ist hier auf der Webseite der Jury Spiel des Jahres e.V. nachzulesen.
Weiterlesen … Stipendiumsbericht von Richard Lenherr
Jury Spiel des Jahres: Die nominierten Spiele 2022
Der Verein Spiel des Jahres e.V. hat am 23. Mai 2022 die Nominierungen und Empfehlungslisten dieses Jahres bekannt gegeben. Jeweils drei Spiele wurden für das Kinderspiel, das Familienspiel und das Kennerspiel des Jahres nominiert.
Weiterlesen … Jury Spiel des Jahres: Die nominierten Spiele 2022
Göttinger Spieleautor*innen-Treffen in der Lokhalle
Für das 40. Spieleautor*innen-Treffen in Göttingen am 11. und 12. Juni 2022 – endlich wieder als Präsenzveranstaltung in der Lokhalle – haben sich 334 Personen angemeldet. Darunter werden mehr als 60 Vertreter und Redakteure von über 30 Verlagen und Agenturen vertreten sein.
Weiterlesen … Göttinger Spieleautor*innen-Treffen in der Lokhalle
VLB | Spiele im Buchhandel: Mehr Orientierung, mehr Umsatz
Standardisierte Metadaten im Verzeichnis Lieferbarer Bücher sollen die Sichtbarkeit von Spielen im Buchhandel erhöhen und zusätzliche Absatzwege erschließen. Um analoge Spiele erstmals nach einem einheitlichen System zu klassifizieren, haben Spieleverlage, Wissenschaftler, Buchhandel sowie IT-Dienstleister zusammengearbeitet.
Weiterlesen … VLB | Spiele im Buchhandel: Mehr Orientierung, mehr Umsatz
Seite 8 von 63
Archiv: Nachrichten, Publikationen, Berichte, Pressespiegel
Unser Archiv reicht bis ins Jahr 2004 zurück: zurückblättern lohnt sich.