Aktuelles

RSS-Feed abonnieren

Vielfältiges SAZ-Autorenprogramm auf der SPIEL '17 in Essen

An allen vier Messetagen gibt es ein abwechslungsreiches, attraktives Autoren-Programm am SAZ-Stand in Halle 3 / N-101, bei dem Besucher, Presse- und Verlagsvertreter die Möglichkeit haben, Spieleautoren kennenzulernen, Fragen zu stellen und Einblicke in deren Arbeit zu bekommen.

Weiterlesen …


Der Spiegel | Deutsche Spiele

"Früher war alles schlechter" - in dieser Serie stellt DER SPIEGEL den klassischen Spruch mit aktuellen Bezügen ad absurdum. In der Ausgabe 41/2017 geht es um „Deutsche Spiele", auch „German Games" genannt, die sich gegenüber der digitalen Konkurrenz gut behaupten.

Weiterlesen …


IU | Nachvergütung erstritten – geehrt durch Schauspielpreis

Die Inititiative Urheberrecht berichtet, das der Schauspieler und Synchronsprecher Markus Off ist mit dem ver.di-Preis „Starker Einsatz“ ausgezeichnet wurde. Mit der Ehrung würdigte die Jury sein Engagement für faire Arbeitsbedingungen und angemessene Vergütung in der Filmbranche. Das ist auch für Spieleautoren relevant.

Weiterlesen …


SAZ fragt Parteien zur Bundestagswahl / Update-2

Auf der gamescom 2017 in Köln sprachen sich die Vertreter von fünf Parteien für die Förderung der digitalen Spielkultur aus. Wir konfrontierten nun CDU, SPD, DIE LINKE, B'90/DIE GRÜNEN und FDP mit unseren Forderungen zur Förderung der analogen Spielkultur und stellen die bisher eingangenen Antworten vor.

Weiterlesen …


Erlangen: Analog im digitalen Zeitalter

Es ist schwer vorstellbar, doch die Brettspielbranche boomt. Seit etwa 25 Jahren halten Verlage mit vielen neuen Spielen der Digitalisierung entgegen. Das zeigt sich auch bei der Veranstaltungsserie "Stadt-Land-Spielt" – z. B. in Erlangen.

Weiterlesen …


Marco Kujat: Ein Spieleautoren-Stipendiat auf Reisen

Marco Kujat gewann 2016  das Spieleautoren-Stipendium des Vereins Spiel des Jahres. Im Rahmen dieses Stipendiums absolvierte er vier Praktika, die nicht unterschiedlicher hätten sein können.

Weiterlesen …


Im Spielrausch:
Von Königinnen, Pixelmonstern und Drachentötern

Die Welt des Spielens ist voll von Sieg und Niederlage, Jagd und Verfolgung oder Rätsel und Eroberung. Avatare, Puppen sowie Spielfiguren agieren als Stellvertreter auf Bildschirmen, Bühnen und Brettern. Die Ausstellung „Im Spielrausch“ in Köln stellt genau diese Mechanismen aus und präsentiert die kulturelle Verortung von Spielen.

Weiterlesen …


Gamescom 2017: Politiker in der Wahlkampfarena

Die Lobbyarbeit der digitalen Games-Branche trägt Früchte. Die Forderung nach öffentlicher Subvention von Entwicklungskosten wird quer durch alle Parteien positiv diskutiert. Immerhin schlägt ein Politiker in der Diskussion zum Thema Kulturgut Spiel auch den Bogen zur Jahrtausende alten Tradition der analogen Spiele.

Weiterlesen …


Spiel-doch-mal: Jung-Spieleautorin Sophia Wagner im Video-Interview

Sophia Wagner ist eine angehende Spieleautorin und hatte vom Spiel des Jahres Verein das Stipendium für junge Spieleautoren erhalten. Nun stehen ihre ersten Spiele kurz vor der Fertigstellung. Zum Interview stellte sie sich auf der Berlin-Con 2017.

Weiterlesen …


Klaus Teuber im SZ-Interview „Ernten, Handeln, Bauen“

Anlässlich der diesjährigen Verleihung des „Spiel des Jahres" interviewte die Saarbrücker Zeitung den bekannten Spieleautor Klaus Teuber und seinen Sohn Benjamin über die Bedeutung von Brettspielen in der digitalen Welt.

Weiterlesen …


Buchmarkt | Nina George: (M)ein Brief an die Branche – und an Lufthansa und Amazon-Audible

"150 Euro als Pauschalvergütung für eine undokumentierte Nutzung über sechs Monate ist eine Ohrfeige", sagt die bekannt Buchautorin Nina George und nimmt einen geplanten Marketingdeal zwischen Amazon-Audible und der Lufthansa aufs Korn.

Weiterlesen …


Archiv: Nachrichten, Publikationen, Berichte, Pressespiegel

Unser Archiv reicht bis ins Jahr 2004 zurück: zurückblättern lohnt sich.