Spiel des Jahres 2018: Die vier Preisträger
Die Jury Spiel des Jahres hat in Berlin ihre Entscheidungen für das Spiel des Jahres und das Kennerspiel des Jahres bekanntgegeben.
Das Spiel des Jahres – mit der Zielgruppe „Familie“ und kenntlich am roten Logo – ging an:
- Azul von Michael Kiesling, Grafik: Chris Quilliams, Verlag: Next Move/Plan B Games, Vertrieb: Pegasus Spiele
Das Kennerspiel des Jahres – mit der Zielgruppe „erfahrene Spieler“ und kenntlich am grauen Logo – ging an:
- Die Quacksalber von Quedlinburg von Wolfgang Warsch, Grafik: Dennis Lohausen, Verlag: Schmidt Spiele
Ein Sonderpreis der Jury Spiel des Jahres – auch mit grauem Logo – ging an:
- Pandemic Legacy - Season 2 von Matt Leacock und Rob Daviau, Grafik: Chris Quilliams, Atha Kanaani, Verlag: Z-Man Games, Vertrieb: Asmode
Das Kinderspiel des Jahres – kenntlich am blauen Logo – wurde bereits am 11. Juni in Hamburg verliehen und ging an:
- Funkelschatz von Lena und Günter Burkhardt, Grafik: Daniel Döbner, Verlag: Haba
Details zu den prämierten Spielen, zu den nominierten Spielen sowie zu den Empfehlungslisten finden Sie auf der Website der Jury Spiel des Jahres.
Die Jury Spiel des Jahres wählte in Berlin auch einen neuen Vorstand, nachdem sich der langjährige Vorsitzende, Tom Felber, sich nicht zur Wiederwahl stellte: Neuer Vorsitzender ist Harald Schrapers, neuer Stellvertreter ist Harald Klein und Schatzmeister ist nach wie vor Udo Bartsch.