Fachtagung „Spiele-Entwicklung“ auf hohem Niveau

In Remscheid fand vom 28.02.–01.03.2020 in der Akademie für Kulturelle Bildung die XI. Fachtagung „Spiele-Entwicklung“ statt, die jetzt von der Spiele-Autoren-Zunft (SAZ) veranstaltet wird. Die über 40 Teilnehmer*innen waren voll des Lobs zur inhaltlichen Qualität der Veranstaltung sowie zur Organisation.

In vier Vorträgen wurden die Themen „Historische Themen in Spielen“, das Projekt der TH Nürnberg „EMPAMOS“, „Psychologie im Spiel“ sowie „Intrinsische Motivation“ behandelt. Workshops gab es zu den Themen „Auftragsspiele“, „Ko-Autorenschaft und Teambuilding“, „Planspiele“ in Kooperation mit dem Planspielverband SAGSAGA, „Spiele pitchen“, „Spiele testen“ sowie „Vertragsverhandlungen“. Einen Rückblick auf das komplette Programm erhalten Sie hier.

Die Weiterbildung und Förderung von Spieleautor*innen werden weiterhin im Fokus der SAZ stehen. Dabei werden wir auch den Wunsch vieler Teilnehmer*innen in Betracht ziehen, diese Fachtagung jährlich und evtl. mit einem zusätzlichen Tag stattfinden zu lassen.

 

Fachtagung Spiele-Entwicklung in Remscheid,
Foto: P. Kuhn © 2020

 

Prof. Dr. Thomas Voit präsentiert das Projekt EMPAMOS,
Foto: P. Kuhn @ 2020

Zur Tagung noch einige persönliche Einschätzungen von Teilnehmer*innen:

Jan Plümecke: Das Treffen war eine hervorragende Gelegenheit, um viele neue Kontakte zu knüpfen und um viele neue Impulse zu bekommen. Auch für Neulinge wie mich ein sehr fruchtbarer Erfahrungsaustausch!

Anja Wrede: Spannende Beiträge und gute Gespräche. Und die Akademie für kulturelle Bildung ist nicht nur ein perfekt passender, sondern auch noch ein schöner Veranstaltungsort: Eine rundum gelungene Tagung, vielen Dank dafür!

Jens-Peter Schliemann: Spielformen sprechen immer mehr Kreative an, was sich auch in vielen neuartigen Studiengängen zeigt. Spielerische Crossover-Ideen werden in neuen Designs von Produkten und Dienstleistungen verankert. Die Brettspiel-Branche kann derartige Impulse auch für sich nutzen. Die Vorträge und Workshops auf der Fachtagung in Remscheid schauten auf erkenntnisreiche Weise ein gutes Stück über den üblichen Tellerrand.

Sophia Wagner: Schön, dass es mit der Fachtagung in Remscheid eine Möglichkeit gibt, sich vertieft mit der Spiele-Entwicklung und Allem was dazu gehört zu beschäftigen. Ich konnte einige Denkanstöße mit nach Hause nehmen – durch das spannende Programm, aber auch durch die vielen Gespräche mit anderen Teilnehmern.

Daniel Bernsen: Ein großes Dankeschön an die SAZ für die hervorragende Organisation. Die Fachtagung bot drei Tage interessante Vorträge und Workshops sowie die Gelegenheit zu zahlreichen Gesprächen und zum Kennenlernen neuer Autorenkolleg*innen. Die Tagung der SAZ ist ein super Angebot zum fachlichen Austausch in entspannter Atmosphäre und ermöglicht damit zugleich einen spannenden Blick über den eigenen Spiele-Horizont.

Katrin Abfalter: Die Spielefachtagung in Remscheid hat mir viel Spaß gemacht. Besonders die Vorträge gaben mir die Möglichkeit, mein Wissen auch in Bereichen zu vertiefen, mit denen ich mich bisher eher wenig beschäftigt hatte. Außerdem war es bereichernd, mich mit anderen auszutauschen und zu erfahren, auf welch vielfältige Weise Spiele auch jenseits des klassischen Spielebereichs zur Anwendung kommen

Richi Lenherr: Ich war begeistert, so viel Fachkompetenz anzutreffen und mich mit so viel erfahrenen Leuten austauschen zu können. Dies hat mir einen kräftigen Schub gegeben, als Autor an der Sache dranzubleiben und die erhaltenen Tipps in die Praxis umzusetzen.

Katja Wörz: Für mich war die Fortbildung gerade deshalb so bereichernd, weil ich viele interessante Menschen kennenlernen durfte und wertvolle Gespräche geführt habe, mein Netzwerk erweitern konnte und deshalb mit vielen neuen Impulsen, auch aus den Vorträgen und Workshops, nach Hause gefahren bin.

Zurück