Deutsches Nachwuchs-Spieleautor*innen-Stipendium 2023
Das Deutsche Nachwuchs-Spieleautor*innen-Stipendium 2023 wird im Rahmen des Spieleautor*innen-Treffens in der Göttinger Lokhalle vergeben. Die aktuellen Ausschreibungs- und Anmeldeunterlagen für das Stipendium können ist unter diesem Text zu finden. Anmeldeschluss ist der 1. Mai 2023.
Das Deutsche Nachwuchs-Spieleautor*innen-Stipendium soll jungen Talenten Einblicke in unterschiedliche Bereiche der Spieleszene ermöglichen. Die Weiterentwicklung als Spieleautor soll durch vier einwöchige Praktika bei Spieleverlagen, im Spielwarenhandel, bei einem Spieleautor und im Deutschen Spielarchiv gefördert werden. Abschließend erstellen die Stipendiaten einen Praktikumsbericht, der auf der Seite des Spiel des Jahres e.V. und der Spiele-Autoren-Zunft (SAZ) veröffentlicht wird.
Das Stipendium wird von der SAZ organisiert und vom Verein Spiel des Jahres gesponsort. Die spielbox® unterstützt das Stipendium als Medienpartner. Aus den Bewerbungen trifft das Sächsisches Institut für Spiel eine die Vorauswahl von fünf Kandidat*innen.
Die Kandidat*innen werden zum Spieleautor*innen-Treffen in Göttingen eingeladen, wo sie sich und ihre Prototypen einer unabhängigen Jury vorstellen. Mitglieder der Jury sind der Preisträger des Vorjahres und zwei von der SAZ benannte Personen aus der Spielebranche. Der oder die Sieger*in wird am 04. Juni 2023 in Göttingen prämiert.